Wir planten eine Familienfeier und meine große Schwester meinte, sie wisse, wie sie mit wenig Aufwand alle begeistern kann: Mit meiner scharfen Gerste! Ich war etwas skeptisch, kannte aber »Catrins scharfe Gerste« bisher nicht, deshalb habe ich sicherheitshalber noch eine Riesenschüssel bunten Sommersalat zubereitet – ich hatte große Sorge dass nicht alle satt werden!

Vitale-vollwertkost-Catrins scharfe Gerste: Aber weit gefehlt: Da haben wir Schwestern uns wiedermal sehr gut ergänzt denn nicht nur der bunte Salat hat beeindruckt und gemundet, sondern auch die scharfe Gerste hat in allen Punkten überzeugt. In leuchtend rote Paprikaschoten eingebettet hat sie fast den Salat getoppt! Mittlerweile bereite ich das Rezept auch mit Auberginen, Zucchinioder einen Mischung zu.

Natürlich ist dieses Rezept nicht nur für 6 bis 8 Personen, sondern man kann es gut verdoppelt in einer tiefen Pfanne in Herdbreite (dieses sind bei Küchenherden oft dabei) zubereiten – und ganz prima geht es auch in einer kleinen Auflaufform oder in separaten feuerfesten Formen.
Wichtig ist, dass genug Sosse dabei ist, das erreiche ich, indem ich die Masse in den Zwischenräumen mit Gemüsebrühe (vorher verdünnen, wegen dem möglicherweise hohen Salzgehalt!) auffülle.
Eine andere Verfeinerung für die Soße ist mit Sahne oder Schwand zu ergänzen. Und wenn man für das fertige Gericht im Garten noch einige schöne Blüten findet und diese auf den Mozzarella legt, gewinnt man auch die Herzen der Genießer um so mehr.

Wenn Kinder dabei sind, oder Gäste die die Schärfe nicht mögen, ist dieses Gericht auch gut in zwei Auflaufformen anzurichten.
Dann aber daran denken, die Masse rechtzeitig zu teilen – bevor es an die Würze geht! Aber ich muss sagen, ich liebe SCHARF! Zumal Chili völlig zu unrecht in Verdacht steht dem Darm zu schaden – ganz im Gegenteil, dem in der Chili enthaltenen Wirkstoff Capsaicin werden antioxidative, entzündungshemmende, schmerzlindernde und immunstärkende Eigenschaften zugeschrieben.
Also, wenn Ihr diese Schärfe auch liebt, dann sollte sich davon niemand abschrecken lassen!

Noch ein Tipp zum Variieren:

Statt Mozzarella ist auch Bergkäse geeignet. Alternativ, das mache ich wirklich bei vielen Gerichten sehr gern: Ich reibe Peccorino, und streue diesen erst NACH dem Backvorgang darüber. Diese feine Würze liebe ich auch bei Nudelgerichten.
Und last but not least, also zu guter Letzt: Statt der Gerste kann man auch Buchweizen, Grünkern oder Naturreis ausprobieren – nicht alles hat man immer im Haus – und mich begeistert, wie flexibel man in der Vollwertküche agieren kann. Aber nun sollten wir wirklich anfangen:

 

Hier nun die Zutaten für 6 bis 8 Personen:

Zutaten für Catrins scharfe Gerste:
200 g (große Tasse) Gerste
400 g Gemüsefond/Wassergemisch
zusammen 45 Minuten kochen.

1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein würfeln
beides in Olivenöl leicht anbraten
1–2 Möhren, fein gewürfelt
8–10 braune Champignons, fein gewürfelt
beides mit anbraten
1 TL Rosenpaprika
2 TL Arrabiata-Gewürz dazugeben
6–8 Paprika und
2–3 Mozzarella in Scheiben

 

 

Die weitere Zubereitung von Catrins scharfer Gerste:

400 g Tomaten, gewürfelt oder eine Dose Tomatenstücke und 1 rote Paprikaschote fein würfeln und nach dem Ausschalten des Herdes untermischen. Abdecken und ziehen lassen, damit die scharfen Gewürze sich gut entfalten kann und die Gerste sich damit sättigen kann.

Die Paprikaschoten waschen und so halbieren, dass die Stiele mit geteilt werden UND dranbleiben! Nein, sie werden nicht mitgegessen, aber es sieht schöner aus, wenn sie dran bleiben. Die Paprika mit der Masse befüllen und in eine Auflaufform passender Größe nebeneinander stellen, die restliche Füllung drumherum verteilen, ggf. noch etwas mehr Gemüsebrühe oder Wasser dazugeben.
Alternativ kann man auch andere Gemüse damit füllen.
Die Paprikaschoten der scharfen Gerste mit Mozzarellascheiben abdecken und im Backofen übergrillen, bis die Farbe schön ist.

 

Nun wünsche ich guten Genuss – den bunten Sommersalat aber nicht vergessen!

Michaela aus der Körnerküche 😉

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de