Seit 5 Jahren wächst eine Apfelbeere in meinem Garten. Der Fachbegriff davon ist Aronia. So habe ich neben kleinen Kiwis, mit ein bisschen Glück noch einigen Feigen und einigen verspäteten Erdbeeren sehr abwechslungsreiche Zutaten zu meine Frischkorn. Aufgrund der vielen Gerbstoffe sind Apfelbeeren roh nicht jedermanns Sache. Den herben Geschmack kann man vermeiden, wenn man die Beeren einfriert oder trocknet. Es gibt aber auch süßlichere Sorten, besonders im Spätsommer/Herbst wenn sie wirklich ausgereift sind. In kleinen Bechern eingefroren sind sie schnell aufgetaut. Besonders im Mix mit den anderen, süßen Früchten sind sie perfekt! Heute habe ich wieder einmal etwas neues für Euch ausprobiert – und bin ganz begeistert, denn es hat funktioniert: Ein Pflaumenkuchen-Rezept mit Aroniabeeren/Apfelbeeren und einem Haselnussboden.

Rezept für eine Aronia-Pflaumen-Tarte


Für den Boden:

180 g Dinkel, gemahlen (oder Dinkel-Vollkornmehl, wenn man keine Mühle hat)
70 g Haselnüsse zermahlen oder fertiges Haselnussmehl
1 El Wasser (damit das Vollkornmehl etwas zum Quellen für die Schalen hat)
70 g Butter
1 TL Honig

Die Zutaten für den Boden verkneten. 60 Minuten kühl ruhen lassen.
Zu einer runden Platte auswalzen und in eine runde Form geben.
Einen hohen Rand von 2-2,5 cm formen. Mit einer Gabel Löcher einstechen und 13-15 Minuten bei 175 Grad backen.


Für den Belag:

700 g schöne reife, süße Hauspflaumen
etwas Zimt oder auch Nelken
100 g Aroniabeeren
15 g Agar Agar
450 ml Wasser
wer möchte: 1 TL Honig

Die Pflaumen waschen, hälftig aufklappen und in 400 ml Wasser mit Zimt kochen, bis sie weich sind.
Mit einer Schöpfkelle aus dem Topf heben.Den Boden damit belegen.
Ich lege die Pflaumen mit der Haut nach unten, damit der Boden weniger durchweicht. Ich nutze eine runde Auflaufform und beginne von außen. So lege ich Kreise nach innen.

Im so entstandenen Pflaumensaft nun die Aronia köcheln bis sie weich sind, vlt. 3 bis 5 Minuten.

Das Agar Agar in 50 ml Wasser einrühren. In einen Topf geben und 2 Minuten kochen.

Die Aroniabeeren durch ein Sieb geben. Die gewonnene Flüssigkeit kommt zum Agar Agar in den Topf und wird untergerührt. Dazu die Gewürze z.B. Zimt, lose oder als Stange oder Nelken (beides kann man dann entnehmen). Bei Bedarf etwas Honig.
Das ergibt eine sehr fruchtige Kuchenglasur mit der Süße der reifen Pflaumen und dem herben Aroma der Apfelbeeren, abgerundet mit Zimt und wer möchte, auch mit Honig abgeschmeckt.

Die Aroniabeeren gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen, anschließend die Agar Agar-Flüssigkeit darüber gießen.

Ein Pflaumenkuchen mal anders – Ein herbstlicher Gaumenkitzel ist er in jedem Fall.

Ich wünsche guten Genuss!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de