Topinambur aus dem winterlichen Garten kann, solange es frostfrei ist, den ganzen Winter über geerntet werden. Er enthält Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2 und Niacin. Die Gehalte an den Mineralstoffen Eisen, Kalium und Kalzium sind sogar höher als bei der Kartoffel. Er ist anspruchslos – man muss ihn nur jedes Jahr reichlich ernten, sonst wuchert er! Er wird gut 2 m hoch und blüht im Sommer. Einmal geerntet, lagert man ihn am Besten in einem Keramiktopf mit Sand – kühl und dunkel, damit er nicht austrocknet. Nachbessern: er wird gleich frisch geerntet aufgefuttert:

Topinambur schmeckt übrigens roh besonders fein und sehr knackig: geraspelt, in Scheiben (jeweils mit wenig Zitrone gemischt, damit er nicht nachdunkelt) oder einfach »aus der Hand«. Er eignet sich für alle bunten Gemüsesalate, gemischt mit Paprika, Gurke, Möhre, Lauch und/oder Apfel, Birne oder Mango, Ananas … mit Blattsalat oder reichlich Petersilie. Als Zutat für Gemüsepfannen, Borschtsch oder als Cremsuppe ist er ebenfalls eine Klasse für sich. Als Gewürz bieten sich frischer Pfeffer, Kurkuma, Cumin, Schwarzkümmel oder auch Chili an. Geröstetes Brot, Kerne, Nüsse und frische Kräuter nach Wunsch sind ein geeignetes Topping, z. B. für die Cremesuppe.

Zutaten:

1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Butter
800 ml Gemüsefond / Wasser zur Regulierung des Salzgehaltes https://vitale-vollwertkost.de/suppenfond-gemuesebruehe-selbst-gemacht)
4 Birnen
600 g Topinambur
1 Möhre, in Stücke schneiden
Saft von 1 Zitrone
Pfeffer
1/2 TL Kurkuma
100 ml Bio-Sahne
frische Minze
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne, etwas angeröstet.

Zubereitung:

Zwiebelwürfel in Butter glasig dünsten. Mit Gemüsefond ablöschen. Das Gemüse dazugeben und etwa 5–10 Min. im geschlossenen Topf köcheln, bis es weich ist, dann vom Herd nehmen und pürieren. Mit Zitronensaft und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, etwas abkühlen lassen – erst dann die Sahne unterrühren. Mit Olivenöl, Minze und gerösteten Kernen servieren. (Rezept aus: »Vollwert-Fibel für die ganze Familie«)

Guten Appetit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de