Dieser wunderbare Teig eignet sich sehr gut für einen Tortenboden. Ich habe nun etwas anderes vor und verwende ihn für kleine Küchlein, oder sind es Plätzchen? Wer nach einer schokoladigen Leckerei für zwischendurch sucht, der ist hier richtig! Und so geht es:

Zutaten:

3 Eier
125 g Butter
125 g Robinienhonig
1 Banane, mit der Gabel zerquetschen
350 g Dinkel, vermahlen
50 g Kakaopulver
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Löffelspitze Natron
Salz
100 ml Sahne
100 ml Wasser
5 EL Erdnüsse, gehackt

Zubereitung:

Die drei Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen (mit einem Schneebesen bei maximaler Geschwindigkeit) und anschließend kühl stellen.
125 g weiche Butterflocken, das Eigelb und 125 g Robinienhonig bei Stufe 5 cremig rühren (evtl. im Wasserbad etwas Wärme geben, dann lässt es sich besser gleichmäßig vermischen).
Banane, Dinkelmehl, Kakaopulver, Weinsteinbackpulver, Natron und Salz miteinander vermischen. 100 ml von der Sahne mit 100 ml Wasser mischen. Alle Zutaten zum Teig geben und 10 Min. zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
Ganz zum Schluss den Eischnee unterheben.

Die Masse mit einem Spatel auf ein Blech verteilen oder in eine Kastenkuchenform oder in kleine Backförmchen füllen.
5 EL gehackte/zermahlene Erdnüsse auf dem Teig verteilen und mit einer Gabel etwas unterstucken.

Backzeit für ein Blech: 25 Min. bei 175 Grad backen

Backzeit für eine Kastenform: 60 Min. bei 175 Grad backen.

Küchenherde sind sehr verschieden. Deshalb immer schon einige Zeit vor dem Auflauf der Zeit prüfen, ob die Temperatur und die Zeit richtig gewählt sind.

Ich habe den Boden dieses Mal auf einem Blech gebacken und anschließend auf einem großen Brett in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten – das Richtige für die Seele an kalten Wintertagen. In einer Dose, kühl aufbewahrt, bleiben diese frisch – haltbar sind sie nicht sehr lange, denn dafür schmecken sie einfach zu gut!

Kommen Sie gut über die Feiertage und genießen Sie es!

Guten Appetit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de