Schoko-Dattel-Walnuss-Konfekt

Süßes & Raw

Schoko-Dattel-Walnuss-Konfekt ist wieder eine Kreation von meinem syrischen Freund, ein junger Mann, den ich seit sieben Jahren begleite. Wir teilen viele Hobbys wie z. B.: Musik, Malen und Kochen. Durch ihn habe ich die syrische Küche kennen und lieben gelernt. Einfache Gerichte, aus ganz natürlichen Zutaten, die auch bei uns gut erhältlich sind.

Gemeinsam haben wir auch einen gewissen Hang zur Kreativität, wir entwickeln Rezepte, verändern Rezepte und passen sie unserem Geschmack und unseren Vorlieben an. Der Input aus der syrischen Küche macht das besonders genussvoll, wie auch diese feine Nascherei – das Schoko-Dattel-Walnuss-Konfekt – natürlich ohne Industriezucker, wieder zeigt.

 

Zutaten für das Schoko-Dattel-Walnuss-Konfekt

900 g Datteln, entsteint
ich kaufe im türkischen oder arabischen Laden Dattelmasse, es gibt sie als gepresste, durch den Fleischwolf gedrehte Dattelmasse fertig zu kaufen,
da das die Grundlage für viele typische Rezepte dieser Region ist.

250 g schwarzer Kakao, schwach entölt
450 g Walnusskerne

Zubereitung des Schoko-Dattel-Walnuss-Konfekt 

Die Datteln entkernen, und gemeinsam, gut gemischt, mit den Walnüssen durch einen Fleischwolf passieren.
Alternativ die Datteln pürieren und die Walnüsse sehr fein hacken.

Die entstandene Masse soll nun gut gemischt werden, dann kommt noch der Kakao dazu und wird gleichmäßig untergemischt oder geknetet.
Ich mache das mit der Küchenmaschine. Ein Thermomix oder ein ähnliches Gerät ist sicher auch geeignet.

Wichtig: Kein Wasser zugeben!

 

Nun kann man die Masse zu »Würsten« rollen und ich gleich große Stücke schneiden. Diese Stücke kann man in weiche Schokoladenförmchen drücken.
Auf dem Bild seht ihr eine typische syrische Form für Naschereien, ein sehr hartes Plastik, in die man die Masse hineindrückt und durch einen kräftigen Schlag wieder herausgefordert. Schlussendlich kann man das Konfekt auch als Röllchen belassen, das geht natürlich am schnellsten.

Ich wünsche Euch einen kulinarischen Genuss – Schokolade soll ja glücklich machen!

Michaela

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de