Gefüllte Datteln

Süßes & Raw

 

Dass Datteln zahlreiche Vitamine, Ballaststoffe, sowie Spurenelemente und Mineralstoffe beinhalten, ist lange bekannt. Das macht sie zu einem sehr gesunden Snack. Datteln, Feigen, überhaupt Trockenobst sind aber überaus reich an Zucker. Dreiviertel (33 g von 100 g Datteln) sind Glukose, also Traubenzucker. Ähnlich fällt der Anteil an Fructose mit 32 g, dem Fruchtzucker aus. Weiterhin sind 0,5 g Kristallzucker und 0,33 g Malzzucker enthalten.

Es gibt mehr als 300 Sorten Datteln. Die Leckersten sind die großen Medjoul-Datteln aus Marokko oder Israel. Die kleinsten, etwas kugeligen Sorten, meist aus Saudi Arabien, sind fester und haben einen anderen Geschmack. Was jeder bevorzugt, gilt es selbst zu entdecken. Für mich sind die kleinen Energiebooster auf meinen Radtouren und beim Wandern unentbehrlich geworden.

Eine wie ich finde, besonders festliche Variante, sind gefüllten Datteln mit Kakao und Nüssen.
Zutaten

Datteln – Ich verwende besonders gern Medjoul-Datteln oder die mittelgroße Datteln, die man auch im Supermarkt bekommt. Die größte Auswahl hat in arabischen und türkischen Geschäften.
Nüsse nach Wahl
Kakao

Datteln mit Nüssen

Gefüllte Datteln

Zubereitung

Ich öffne die Datteln längs mit einem Messer und entnehme den Kern. Mit einem kleinen Löffel gebe ich erst etwas schwarzen Kakao und dann eine Nuss, Mandel oder Sonnenblumenkerne hinein. Anschließend drücke ich sie vorsichtig wieder zu. In einer kleine Dose, dicht geschichtet, bewahre ich sie dann auf – so kann ich kurzfristig auf fertige Datteln zugreifen. Der Kühlschrank empfiehlt sich besonders für den größeren Medjoul-Datteln, die oft noch etwas frischer zu erwerben sind, mir sind nämlich schon einmal vergoren.

Hinweis

Für Galle-, Leber-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenempfindliche ist der Genuss auf Grund des hohen Zuckergehaltes vorerst nicht zu empfehlen. Ist die akute Krankheit überstanden, kann so ein Snack nicht nur zusätzliche Energie liefern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de