Linsensuppe mit Zitronen? Linsen und Zitronen – noch nie gehört? In einem Restaurant, in der Nähe von Catania auf Sizilien, haben mich Spaghetti mit frischen sizilianischen Zitronen fast umgehauen! Das war unglaublich lecker – ich hätte mir diesen Genuss vorher nicht vorstellen können! Die Zitronen waren deshalb meine Inspiration zu diesem Linsengericht mit Zitrone und passen wunderbar in meine vitale Vollwertkost. Stimmt, eigentlich favorisiere ich ja immer die regionale und saisonale Küche! Aber das ist doch regionale Küche! Reise ich in eine andere Gegend, dann probiere ich die Küche dieser Region, denn die Produkte sollen ja regional sein! Und glauben Sie mir, es ist für mich immer Genuss UND Inspiration.

Zutaten:

1 Stange Porree
1–2 frische Bio-Zitronen
1 Liter Gemüsebrühe
Olivenöl zum Anbraten
1 TL Kurkuma, gemahlen
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Chilischote
250 g rote Linsen
1 gute Handvoll Babyspinat oder Mangold, kleingeschnitten
etwas Salz.

Zubereitung:

Das Lauch (Porree) waschen, der Länge nach vierteln und klein schneiden. In einem Suppentopf das Olivenöl erhitzen, den Porree dazugeben und einige Minuten anbraten, er sollte etwas weich werden. Währenddessen Kurkuma, Kreuzkümmel und Chili dazugeben sowie 2 EL Zitronensaft. Mit Gemüsebrühe ablöschen, dann die Linsen in den Topf geben und 15 Minuten köcheln. Mangold oder Babyspinat waschen, abschütteln (den Mangold kleinschneiden) und unter die fertige Suppe mischen. Eine oder eine halbe Zitrone (mit Schale) in Scheiben schneiden und ebenfalls unterheben. Mit Salz abschmecken und ggf. die Konsistenz mit Wasser regulieren – wie es persönlich schmeckt. Guten Appetit.

Statt Lauch kann man auch Fenchel, Grünkohl oder Paprikwürfel verwenden – Hauptsache frisch! Statt Linsensuppe mit Zitrone gibt es dann eben eine Abwandlung, ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Linsen sind Hülsenfrüchte. Viele Menschen essen Hülsenfrüchte selten, aus Sorge vor Blähungen. Die richtigen Gewürze verringern Blähungen und wirken zudem entzündungshemmend. Linsen enthalten u. a. sehr viele Ballaststoffe (Nahrung für die »guten« Darmbakterien!), reichlich pflanzliche Eiweiße … und sind deshalb sehr zu empfehlen. Linsensuppe mit Zitrone ist sehr bekömmlich.

Wenn Sie bisher Linsen gemieden haben, empfehle ich, den Körper langsam daran zu gewöhnen. Aus meiner Erfahrung reagieren Menschen sehr unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel, man muss also seinen Körper ENTDECKEN. Durch tägliche Steigerung der Menge ist das für jeden möglich, denn unser Körper ist lernfähig und kann Verlerntes wieder erlernen.

Guten Appetit!.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de