Beim Stöbern im Kühlschrank – man sollte ja täglich mal schauen, was es Neues gibt – lachten mich direkt 2 Rote Beten an. Was denn mit den Pastinaken nun werden soll, wollten sie wissen und ob man nicht mal was gemeinsam machen kann? Hhm. Rote, erdige Bete mit süßlichen Pastinaken? Ob das gut geht? Ich überlegte, und mein Blick glitt zum Fenster und fällt dabei auf die dicken gelben Zwiebeln. Tatsächlich war eine von ihnen verrückt genug mitzumachen!

Also: Butterschmalz in meinen Schmortopf, kleingehackte Zwiebeln dazu, gut gebürstete, verputzte (nicht geschälte) Rote Bete klein gewürfelt, mit in den Topf. Die Pastinaken habe ich kräftig geschrubbt, sorry, wenn es am Bauch kitzelt, aber der Dreck muss weg, und die Schale möchte ich ja erhalten. Kleingeschnippelt, durften die Pastinaken nun mit in den Topf. Das sah gut aus!

Etwas Kreuzkümmel, etwas Kurkuma, etwas Salz, kräftig durchgemischt, leicht angebraten. Nun kommt auch noch etwas von meiner selbstgemachten Gemüsebrühe dazu. Nach dem Aufkochen darf das Ganze noch 15 Min. köcheln, bevor die Suppe püriert wird. Sie war tatsächlich leicht süßlich! Instinktiv griff ich zur Pfeffermühle – ich mag den Kontrast, doch dann habe ich in meinem Gewürzschrank rote Pfefferbeeren gefunden, die schon ganz ungeduldig darauf warteten, endlich gewürdigt zu werden! Beides gab ich zur Suppe, und nach dem Probieren war mir klar: Auch sie vertragen sich mit Bete und Pastinake sehr gut.

Als mein leuchtend rotes Süppchen fertig war – natürlich musste ich die Konsistenz noch mit etwas Wasser korrigieren –, gab ich außerdemnoch einen weißen Klecks Schmand, einige rote Pfefferbeeren zur Dekoration und frische Petersilie für die vollendete Farbkomposition in die Mitte. Serviert wurde mit geröstetem Roggen-Vollkornbrot.

Rote Bete aus meinem Garten

Die Blätter von frischer Roter Bete kann man übrigens für Salat verwenden.

Und hier nochmal die Zutaten:

1 Zwiebel
2 Rote Bete
2–3 Pastinaken
Butterschmalz
Gemüsebrühe
Cumin (Kreuzkümmel)
Kurkuma,
rote Pfefferbeeren
schwarzer Pfeffer
Salz
etwas Schmand
gutes Brot
frische Petersilie und frische Chilischote

Guten Appetit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Michaela Barthel

Telefon: 033701 57506
Telefax: 033701 90091

Email: info@vitale-vollwertkost.de